Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

im Sommer stehen wieder die Wahlen der studentischen Vertreter für den Senat, die Fachbereichsräte, den Gleichstellungsbeirat sowie den Assistentenrat an. Die studentischen Sitze in den verschiedenen Gremien geben uns die Möglichkeit, aktiv mitzubestimmen und an der Weiterentwicklung der Hochschule mitzuwirken. Ihr könnt dabei insbesondere zwei Sachen machen:

  1. Euch zur Wahl stellen und aktiv mitwirken!
  2. Eure Stimme abgeben und für eine hohe Wahlbeteilligung sorgen! 

Doch was läuft in den verschiedenen Gremien?

Senat
  • befasst sich mit Themen der Lehre, Forschung und Entwicklung, die die gesamte Hochschule betreffen 
  • z.B. zuständig für die Einrichtung von Studiengängen, Verteilung von Personal- und Sachmitteln, die Hochschulentwicklung und die Struktur der Hochschule 
  • 4 Studierende werden gewählt
Fachbereichsrat
  • Gremien, die jeweils ihren Fachbereich vertreten und über dessen Angelegenheiten beraten 
  • beschließen z.B. die Studien- und Prüfungsordnungen, schlagen die Einrichtung oder Änderung von Studiengängen vor oder beschließen die Berufung einer neuen Professur 
  • 2 Studierende pro Fachbereich wählbar
Gleichstellungsbeirat
  • beschäftigt sich z.B. mit Diskriminierung im Arbeitsumfeld, Förderung unterrepräsentierter Gruppen und Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Studium/ Arbeit 
  • berät bei Berufungs- und Bewerbungsverfahren 
  • 2 Studierende werden gewählt
Assistentenrat
  • vertritt die Interessen der studentischen und wissenschaftlichen Assistierende
  • 3 Assistierende werden gewählt 
  • im Gegensatz zu den anderen Gremien, ist hier keine Briefwahl möglich 
  • Kandidierende sowie Wähler*innen müssen als Assistenten angestellt sein

Wahl

Alle Infos zur Wahl findet ihr in der Wahlausschreibung. Diese findet ihr unter MeineEAH, per Mail in euren Postfächern oder hier im Beitrag.

Aufstellen lassen kann sich jeder Studierende bzw. jede*r Assistent*in beim Assistentenrat. Die Wahl erfolgt für die Dauer von einem Jahr beginnend ab dem Wintersemester. Die Formblätter für die entsprechenden Gremien müssen bei der Kanzlerin (kanzlerin@eah-jena.de) eingereicht werden. 

Es gibt folgenden Zeitplan:

  • bis 26. April 12 Uhr, Einsprüche zu den Wahlverzeichnissen
  • bis 07. Mai, 12 Uhr Einreichung der Wahlvorschläge 
  • 16. Mai Wahlbekanntmachung 
  • bis 04. Juni, 12 Uhr Antrag auf Briefwahl (nicht für Assistentenrat) 
  • bis 25. Juni, 12 Uhr Rücksendung/Rückgabe der Briefwahlunterlagen (nicht für Assistentenrat)
  • 26. Juni, 9 bis 15 Uhr, Haus 5 Wahlen

Für Rückfragen wendet euch gerne an die bisherigen Vertreter*innen der Gremien oder an uns als StuRa.

Viele Grüße

Euer StuRa



englisch Version

Dear fellow students,

The elections for student representatives to the Senate, the Faculty Councils, the Equal Opportunities Advisory Board and the Assistants‘ Council are coming up again this summer. The student seats on the various committees give us the opportunity to have an active say and contribute to the further development of the university. You can do two things in particular:

  • Stand for election and actively participate!
  • Cast your vote and ensure a high turnout!

But what is going on in the various committees?

Senate

  • deals with teaching, research and development issues that affect the entire university
  • e.g. responsible for the establishment of degree programs, distribution of personnel and material resources, university development and the structure of the university
  • 4 students are elected

Faculty Council

  • Committees that represent their respective faculty and advise on its affairs
  • decide, for example, on study and examination regulations, propose the establishment or modification of degree programs or decide on the appointment of a new professorship
  • 2 students per department can be elected

Equal Opportunities Advisory Board

  • deals, for example, with discrimination in the working environment, the promotion of underrepresented groups and issues relating to the compatibility of family and study/work
  • advises on appointment and application procedures
  • 2 students are elected

Assistants‘ Council

  • represents the interests of student and academic assistants
  • 3 assistants are elected
  • In contrast to the other committees, postal voting is not possible here
  • Candidates and voters must be employed as assistants

Election

You can find all information about the election in the election announcement. You can find it under MeineEAH, by e-mail in your mailbox or here in the article.

Any student or assistant can stand for election to the Assistants‘ Council. The election takes place for a period of one year starting in the winter semester. The forms for the relevant committees must be submitted to the Registrar (kanzlerin@eah-jena.de).

Here’s the timetable:

  • until April 26, 12 noon, objections to the electoral lists
  • until May 7, 12 noon, submission of election proposals
  • May 16, election announcement
  • by June 04, 12 noon, application for postal vote (not for Assistants‘ Council)
  • by June 25, 12 noon Return/return of postal voting documents (not for Assistants‘ Council)
  • June 26, 9 a.m. to 3 p.m., House 5 Elections

If you have any questions, please contact the previous representatives of the committees or us as StuRa (student council).

Best regards

Your StuRa