Studentische Prüfungsberatung des StuRa EAH

Kontakt: stura@eah-jena.de

Hast Du nach einer Prüfung das Gefühl, dass etwas nicht regelkonform war? Hast Du einen Bescheid bekommen, das darin Geschriebene darf aber so nicht bestehen bleiben? Geht es um den Vorwurf des Plagiats, unzureichender Vorleistungen, nicht eingehaltene Fristen, nicht anerkannten Rücktritts oder einen abgelehnten Nachteilsausgleich – vielleicht sogar verbunden mit Folgen beim BAföG oder das Studium in Jena ganz grundsätzlich? Wird von Dir nach einer FB-Entscheidung plötzlich ganz anderes als zuvor verlangt oder siehst Du Dich persönlich benachteiligt?

Die von der Hochschule unabhängige Prüfungsberatung des StuRa hilft Dir unter anderem bei solchen Fragen. Sie berät zu Rechten im Prüfungsverfahren, Bewertung von Prüfungsleistungen, Zulassung zu Prüfungen, Prüfungswiederholung und Prüfungsentscheidungen sowie bei Anerkennungsverfahren, bei allen Fragen rund um Prüfungen bis hin zum Widerspruchsverfahren.¹ Unsere Beratung findet gemeinsam mit Dir raus, wo die Probleme liegen können, ermittelt Lösungsansätze und Strategien des Umgangs, bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei arbeitet sie auch mit den Beratungsstellen des Studierendenwerks zusammen, denn selten kommt ein Problem allein. Sie unterstützt Dich dann beim Formulieren von Anträgen und der Bewertung der Schreiben der Hochschule und ist dabei allein auf Deiner Seite – es fließen keine Informationen an Hochschule oder Prüfer*innen.

Auch hinsichtlich der Zweckmäßigkeit oder der Veränderung von Prüfungs- und Studienordnungen kann die Prüfungsberatung Fragen beantworten, wobei sie nicht die Arbeit der Fachschaftsräte in diesem Bereich ersetzt, sondern darüber hinaus gehende Anfragen beantwortet und mit dem StuRa verbunden ist, um auch hochschulpolitisches Handeln wie z.B. für Ordnungsänderungen anregen zu können. Auch können einzelne thematische Veranstaltungen organisiert werden.

Die Arbeit der Prüfungsberatung wird über den Semesterbeitrag von allen Student*innen solidarisch finanziert und kostet Dich nichts zusätzlich.

Auch wenn wir natürlich hoffen, dass alle Deine Prüfungen erfolgreich sind und Du keine Hilfe seitens der Prüfungsberatung brauchst, so möchten wir Dir doch helfen, falls nicht alles wie erwartet geschieht.

Bitte gib dann zunächst per E-Mail an stura@eah-jena.de Bescheid, so dass die Frage vielleicht schon elektronisch beantwortet oder aber ein Beratungsgespräch vereinbart werden kann. Wenn es aber doch schon eilt und Fristen ablaufen, solltest Du aber auch daran denken, ggf. schon mal selbst Widerspruch einzulegen schon um die Fristen zu wahren. Eine Begründung ist (zunächst) nicht erforderlich und kann nachgereicht werden. Schreib dann möglichst schnell an die Beratung und gib im Betreff einen Hinweis auf die Dringlichkeit/Frist.

Dein StuRa EAH

Technischer- und Sicherheitshinweis
Zum Schutz Eurer personenbezogenen Daten und der Vertraulichkeit der E-Mails solltet ihr keine unverschlüsselten Nachrichten senden. Öffentliche Einrichtungen sind aufgefordert, nicht ohne Zustimmung der Kommunikationspartner*innen personenbezogene Daten per unverschlüsselter E-Mail zu versenden². Um uns also gesichert Informationen zukommen zu lassen, könnt Ihr unseren PGP-Schlüssel verwenden (Link, nur von außerhalb des eduroams nutzbar). Bitte achtet auch darauf, dass nicht nur die Nachricht sondern auch etwaige Anhänge verschlüsselt werden und ihr uns auch Euren (öffentlichen) Schlüssel sendet oder auf einem Keyserver hinterlegt, damit wir auf gleichem Wege antworten können.

Bitte vergleicht nach dem Import unseres Schlüssel den Fingerprint: A7A2 4A93 D2B2 C678 9221 C7CA B1EC D9DC BE88 D0BD und aktualisiert vor Verwendung nach einer längeren Unterbrechung die Schlüsselliste, so dass ihr von einem eventuellen Widerruf erfahrt oder einen neuen Schlüssel erhaltet.

Beachtet bitte auch, dass standardmäßig header-Zeilen nicht verschlüsselt werden und die Funktion „autocrypt“ (opportunistischen Sicherheitskonzept) und Pretty Easy privacy (p≡p oder pEp; wegen verringerter Kontrolle über Schlüssel) je nach Einsatzszenario ein Sicherheitsrisiko darstellen können.

¹ Aus rechtlichen Gründen ist keine weitergehende Unterstützung in gerichtlichen Verfahren möglich. Bevor es dazu kommt, solltest Du aber schon mal bei der Beratung vorbeigeschaut haben.

² Da ihr und wir idR keinen Zugriff auf unsere Provider haben und deswegen keine (vollständige) Transportverschlüsselung sicherstellen können, wäre eine Verschlüsselung auf der Inhaltsebene empfehlenswert.