Liebe Kommilitonen,

im Sommer stehen wieder die Wahlen der studentischen Vertreter für den Senat, die Fachbereichsräte, den Gleichstellungsbeirat sowie den Assistentenrat an. Die studentischen Sitze in den verschiedenen Gremien geben uns die Möglichkeit, aktiv mitzubestimmen und an der Weiterentwicklung der Hochschule mitzuwirken. Ihr könnt dabei insbesondere zwei Sachen machen:

  1. Euch zur Wahl stellen und aktiv mitwirken!
  2. Eure Stimme abgeben und für eine hohe Wahlbeteilligung sorgen! 

Doch was läuft in den verschiedenen Gremien?

Senat

  • befasst sich mit Themen der Lehre, Forschung und Entwicklung, die die gesamte Hochschule betreffen 
  • z.B. zuständig für die Einrichtung von Studiengängen, Verteilung von Personal- und Sachmitteln, die Hochschulentwicklung und die Struktur der Hochschule 
  • 4 Studenten werden gewählt

Fachbereichsrat

  • Gremien, die jeweils ihren Fachbereich vertreten und über dessen Angelegenheiten beraten 
  • beschließen z.B. die Studien- und Prüfungsordnungen, schlagen die Einrichtung oder Änderung von Studiengängen vor oder beschließen die Berufung eines neuen Professors 
  • 2 Studenten pro Fachbereich wählbar

Gleichstellungsbeirat

  • beschäftigt sich z.B. mit Diskriminierung im Arbeitsumfeld, Förderung unterrepräsentierter Gruppen und Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Studium/ Arbeit 
  • berät bei Berufungs- und Bewerbungsverfahren 
  • 2 Studenten werden gewählt

Assistentenrat

  • vertritt die Interessen der studentischen und wissenschaftlichen Assistenten 
  • 3 Studenten werden gewählt 
  • im Gegensatz zu den anderen Gremien, ist hier keine Briefwahl möglich 
  • Kandidaten sowie Wähler müssen als Assistenten angestellt sein

Wahl

Alle Infos zur Wahl findet ihr in der Wahlausschreibung. Diese findet ihr unter MeineEAH, per Mail in euren Postfächern oder hier im Beitrag.

Aufstellen lassen kann sich jeder Student bzw. jeder Assistent beim Assistentenrat. Die Wahl erfolgt für die Dauer von einem Jahr beginnend ab dem Wintersemester. Die Formblätter für die entsprechenden Gremien müssen bei der Kanzlerin (kanzlerin@eah-jena.de) eingereicht werden. 

Es gibt folgenden Zeitplan:

  • bis 17. Mai, 12 Uhr Einreichung der Wahlvorschläge 
  • 31. Mai Wahlbekanntmachung 
  • bis 21. Juni Antrag auf Briefwahl (nicht für Assistentenrat) 
  • 6. Juli, 9 bis 15 Uhr, Haus 5 Wahlen

Für Rückfragen wendet euch gerne an die bisherigen Vertreter der Gremien oder an uns als StuRa.

Viele Grüße

Euer StuRa

Alle Unterlagen zur Wahl